hehensteiner.de Foren-Übersicht Hymer 900 Das ForumPortal
Chat •  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ralf
Hymer 900 Techniker
Hymer 900 Techniker

turkmenistan.gif
BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 23:02  Titel: Grrrr ! Kühler Mercedes 813 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für den Hymer 900 mit Automatikgetriebe gibt es keinen Kühler mehr neu zu kaufen.
Zwar stehe dieser noch in den Ersatzteillisten, die den MB-Händlern vorliegen, aber bestellt werden kann der Kühler nicht mehr. Als Preis sind meines Wissens 680,-- € ausgewiesen.
Da im unteren Wasserkasten des Kühlers noch ein Wärmetauscher für das Automatikgetriebe eingearbeitet ist, kann nicht der noch käufliche Kühler für den LP 813 mit manuellem Getriebe verwendet werden, da der allein schon die Anschlüsse am unteren Wasserkasten nicht hat. Daran erkennt man auch den Unterschied.
Nach dreißig Jahren bröseln wohl bei allen 900ern die Kühllamellen davon, wenn man nur leicht mit einem Schraubenzieher daran entlangfährt. Bei uns war die Kühlleistung schon am zusammenbrechen, was sich durch stark steigende Temperaturen bei Passfahren bemerkbar machte.
Unsere Haus-und Hof-Werkstatt hat den Kühler ausgebaut und zum Kühlerbau in Ravensburg gebracht. Dort wurde von Hand unter Benutzung von unterem und oberem Wasserkasten ein neuer Kühler hergestellt. Zumindest die wichtigen Kühllamellen sind somit neu und die Temperatur steigt tatsächlich nicht mehr, egal wie lang die Passfahrt mit Vollgas dauert.
Und das beste dabei: Die Nachfertigung hat ca. 430,-- € gekostet.
Der Ausbau scheint nicht ganz einfach zu sein, unser Mechaniker hat was von gebrochenen Fingern und zerkratzten Händen erwähnt.......
Allein das Frontgitter abschrauben geht selten ohne abgerissene Schrauben vor sich und dahinter ist es ganz schön eng durch den Hymer-Aufbau, der sich um das ehemalige Führerhaus schlängelt.

Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von RalfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bergdoktor20V
Administrator
Administrator

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun ja das ist nicht so toll zu hören wenns da keinen Ersatz gibt.
Vielleicht solltest du die Adresse bzw den link von deiner Haus und Hof-Werkstatt bzw von dem Kühlerbau rein tun damit sich vielleicht auch andere die das Problem haben, helfen können.
Nun ja im schlimmsten fall halt muss man den Kühler vom Schaltgetriebe verwenden und nen kleineren Zusatzwasserkühler verbauen für das Automatikgetriebe.
Aber das ist halt Mercedes-Technik: Kühlleistung schon am zusammenbrechen und trotzdem noch den Pass rauf:-)
Hast du eventunell ein Bild vom Kühler da?

Naja da ist schon was dran beim 900er im "Triebwerksraum" zu arbeiten das kann ich mir gut vorstellen Smile
Tja nicht lachen bei unserem war der Kühlergrill als "Mithalterung" von der Vespa umfunktioniert worden:-)

Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von Bergdoktor20VBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
highlander
Hymer 900 Laie
Hymer 900 Laie

sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2010 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ralf,
den Kühler habe ich gleich mit den Federn mitbestellt. Es ist natürlich nur der ohne extra Kühlung fürs Getriebeöl. Ich überlege einen zweiten kleineren Kühler direkt dahinter nur für`s Getriebe zu montieren . Ich hoffe der Platz reicht aus.

Bis bald Maik

DSC04793.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.86 KB
 Angeschaut:  230 mal

DSC04793.JPG

Wassermann Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von highlanderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
highlander
Hymer 900 Laie
Hymer 900 Laie

sweden.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 21:29  Titel:  Kühler Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ralf,

werde wohl doch den alten Kühler aufarbeiten lassen, die Lamellen sind nur in einem bestimmten Bereich zerbröselt, warscheinlich durch Streusalz etc.

Bis bald maik

highlander 238.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.16 KB
 Angeschaut:  207 mal

highlander 238.jpg

Wassermann Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von highlanderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
Hymer 900 Techniker
Hymer 900 Techniker

turkmenistan.gif
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 00:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Am originalsten wäre es schon mit dem einen Kühler....
Einen Zusatzkühler für das Getriebe müsste man wohl darunter anbringen,
dann ist dieser aber steinschlaggefährdet, zumindest wenn man das Kühlerschutzblech unter dem Wasserkühler weglassen müsste. Von vorne würde man den Ölkühler sehen.

Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von RalfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
Hymer 900 Techniker
Hymer 900 Techniker

turkmenistan.gif
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 22:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Endlich habe ich es geschafft, die neu montierten Tagfahrleuchten anständig anzuschliessen. Bisher war zuviel Schnee und zu wenig Motivation vorhanden. Aber die letzten Tage habe ich mich dran gemacht und das Kabel sauber von den Leuchten am Kabelbaum entlang hoch in das Armaturenbrett einzufädeln. Alles funktioniert so, wie vorgesehen.
Dabei habe ich hinter dem Kühler eine Stahl-Stange gefunden, die zumindest bei mir keinen ersichtlichen Sinn hat. Und diese war auch noch locker, weil sich die Schrauben gelöst hatten. So konnte diese Stange ihr Eigenleben führen und hat bei laufendem Motor gerappelt und geklappert. Ich hatte schon mehrfach nach einem losen Teil im Frontbereich gesucht, aber nichts gefunden. Klar die Stange ist hinter dem Kühler und über dem Unterfahrschutz prima versteckt.
Jetzt ist diese wieder fest verschraubt und heute habe ich das erste Mal seit dem Herbst den Motor wieder laufen lassen.
Ganz stolz bin ich, dass der Motor beim ersten Dreh am Schlüssel sofort angesprungen ist und dass jetzt das Scheppergeräusch weg ist ! So hört sich das im Stand wieder so richtig gesund und kräftig an. Ein riesen Schiffsdiesel tuckert nach 30 Jahren wohltönend vor sich hin......
Jetzt weiss ich wieder, warum ich den 900er auch nicht gegen den fast neuen Ducato vom Schwiegervater eintauschen würde.

Frage an Maik: Wenn Du gerade lockeren Zugang zum Kühler hast:
Ist bei Dir in der Mitte hinter dem Kühler auch eine Gewindestange vorhanden und wo endet die oben? Wird die als Halterung des Kühlers gebraucht? Fehlt mir eine Aufnahme am Kühler?

highlander
Hymer 900 Laie
Hymer 900 Laie

sweden.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 13:59  Titel:  Kühler Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ralf,

Die Stange habe ich auch gefunden. Bei mir war sie mit dem Kühler verbunden.
Oben am Kühler ist eine Metallöse angebracht( 4 Lötpunkte) und die Stange ist mit einem Gummipuffer befestigt. Der Sinn der Stange ist warscheinlich Vibrationen am Kühler zu vermeiden, denn die unteren Halterungen sind ebenfalls mit Gummis am Rahmen gelagert.

Bis bald maik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

871 Angriffe abgewehrt